Jan van der Veken: Das Schiffebuch. Schiffe, Boote und ihre Geschichte

8 - 10 Jährige

Als Norddeutscher habe ich eine gewisse Affinität zu Wasser, Meer und Seefahrt, das gebe ich zu. Aber bei einem Band wie „Das Schiffebuch“ sind alleine schon die hochwertige Machart des Buches und seine wunderschönen detaillierten Illustrationen ein echter Hingucker! In der Kombination mit den vielfältigen, breitgestreuten Themen und Inhalten des Bandes ist das Schiffebuch dann aber für alle Seefahrt- und Seemannschaftsfans ein Pflichtkauf! Die Unterzeile „Schiffe, Boote und ihre Geschichte“ verrät noch wenig von der inhaltlichen Vielfalt: Einzelne Boots­typen und legendäre Schiffe, Bewegungen des Schiffes und ihre Namen, wie U-Boote tauchen, Signalflaggen, Feuerschiffe, Verkehrstrennungsgebiete, Knoten, Stapellauf und Navigation mit dem Sextanten – all das und vieles mehr sind auf jeweils einer Doppelseite mithilfe der klaren Illustrationen und Bildern erläutert, zusammen mit einer guten Prise Seemannsgarn. Wunderschön und großartig!!   ar
4–8 J., Gerstenberg Verlag 2023, 100 S., 25,00 €

Zurück zum Seitenanfang