2 x Kartoffelsalat – einmal schwäbisch, einmal norddeutsch!

Vegetarische Gerichte
Rezepte - Rubrikenbild © TatianaDavidova, Depositphotos.com

Kartoffelsalat – schwäbisch

1 kg festkochende Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 300 ml Fleischbrühe, 4 EL Weißweinessig, 4 EL Rapsöl, 1 EL Senf, 1 TL Zucker, Zucker, Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln gar kochen. Noch warm pellen und dann in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln würfeln und mit Öl in einem ausreichend großen Topf glasig dünsten. Die Fleischbrühe mit in den Topf gehen und mit den Zwiebeln aufkochen lassen. Neben der Herdplatte Essig, Senf, Salz, Zucker und Pfeffer dazugeben. Die Kartoffelscheiben mit dem Brühedressing mischen und alles zugedeckt für mind. 1 Stunde ziehen lassen. Dann die 4 EL Öl unterheben. Abschmecken mit Pfeffer und Salz, auf Wunsch mit Schnittlauch garnieren.

Kartoffelsalat – norddeutsch

Für den Salat: 500 g festkochende (Pell)Kartoffeln; 100 g Knollensellerie; 1 große Zwiebel, 3 Eier; 50 g guter Speck; 1 Gewürzgurke; wer mag, noch 1 säuerlichen, saftigen Apfel
Für die Mayonnaise: 220 ml Rapsöl; ½ Bio-Zitrone(n), Saft und abgeriebene Schale; 1 Ei M; 1 EL Senf; 1 Zehe/n Knoblauch, grob gehackt; 1 EL Zucker, gestrichen; ½ TL Meersalz; ¼ TL Cayennepfeffer;

Die Kartoffeln mit Salz als Pellkartoffeln bissfest kochen. Pellen und in Scheiben schneiden. Eier hart kochen, pellen und ebenfalls in mundegerechte Scheiben schneiden. Den Knollensellerie bissfest garen und un in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Gewürzgurke gleichgroß würfeln. Nun noch den Speck kleinschneiden oder vorgeschnittenen nehmen. Mit der Zwiebel langsam anschwitzen und glasig werden bzw. etwas karamellisieren lassen, dazu oft wenden oder bewegen.  Selleriewürfel, Ei und Gewürzgurke hinzugeben, durchrühren und ziehen lassen. Nach Geschmack noch den Apfel in Würfel schneiden und mit hinzugeben.
Für die Mayo ein zylindrisches Gefäß und ein Pürierstab nehmen – das Gefäß sollte nur unwesentlich breiter sein als der Pürierstab. Öl, Zitronensaft + Schale, das Ei, Senf, Knoblauch und die Gewürze/Salz u. Zucker in das Gefäß geben und den Pürierstab einschalten und langsam auf den Boden sinken lassen. Jetzt mit voller Drehzahl langsam hochziehen. Falls die Mayo noch etwas zu flüssig ist, einfach wiederholen.
Die Kartoffelwürfel, den Apfel und den angeschwitzten Inhalt der Pfanne in eine große Schüssel geben und die Mayo unterheben. Bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde durchziehenlassen.
Der Salat braucht evtl. nochmal Würze – mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zurück zum Seitenanfang